Ich fotografiere seit ca. 20 Jahren mit der Spiegelreflexkamera. Anfänglich viel auf Schwarz-Weiss. Habe viel im Labor entwickelt und vergrößert und bin über die Diafotografie im Jahre 2001 gänzlich zur digitalen Fotografie gewechselt.
Es gibt am Computer viele Möglichkeiten, die Bilder zu verfeinern und anzupassen, die mir das Fotolabor nicht bietet oder nur mit immensen Aufwand zu erreichen ist. Außerdem habe ich sofort die Kontrolle, ob die Aufnahme was geworden ist. Auch sind die Bilder sehr schnell verfügbar, was von Vorteil ist, wenn sie zur Zeitungsredaktion sollen.
Anfang 2010 bin ich ganz auf das Vollformat umgestiegen. Die hohe nutzbare Empfindlichkeit (6400 ISO)
gepaart mit wenig Rauschen bietet derzeit noch keine Halbformatkamera. Lichtstarke Optiken und hohe ISO
Zahlen bieten die Möglichkeit ohne Blitz bei Veranstaltungen zu fotografieren, ohne die Aufführung zu stören.

Mit folgenden Objektiven arbeite ich:

Nikon System:
Z 7 II / Z f / Z 50
Olympus / Lumix System:
OM D M1 MK III / Lumix DC G 9 II

Brennweite
Lichtstärke
Format
Hersteller
11 mm Fisheye MF
2,8
Z System FX
TT Artisans
23 mm
1,4
Z System DX
Viltrox
35 mm
1,8
Z System FX
Nikon
50 mm Makro
2,8
Z System FX
Nikon
14 - 30 mm S
4,0
Z System FX
Nikon
18- 140 mm VR
3,5 - 6,3
Z System DX
Nikon
24 - 120 mm S 4,0
Z System FX
Nikon
24 - 200 mm VR
4,0 - 6,3
Z System FX
Nikon
28 - 75 mm
2,8
Z System FX
Nikon
35 - 150 mm
2,0 - 2,8
Z System FX
Tamron
70 - 180 mm
2,8
Z System FX
Nikon
70 - 300 mm
4,5 - 6,3
Z System FX
Tamron
7,5 mm Fisheye MF
2,8
MFT
7 Artisans
15 mm
1,7
MFT
Lumix
45 mm
1,8
MFT
Olympus
60 mm Macro
2,8
MFT
Olympus
10 - 25 mm
1,7
MFT
Lumix
12 - 40 mm Pro
2,8
MFT
Olympus
12 - 100 mm Pro
4,0
MFT
Olympus
12 - 200 mm
3,5 - 6,3
MFT
Olympus
100 - 300 mm VR 4,0 - 5,6
MFT
Lumix

FX = 24 x 36 Vollformat
DX = 15,6 x 23,7 Halbformat
MFT = 13,0 x 17,3 Micro Four Third

Bei den Videokameras kommen folgende Modelle zum Einsatz:

Canon HF G 40

Hier seht Ihr einige Fotos von mir, die in den letzten Jahren entstanden sind:

Regenbogenfisch im Aquarium (Melanotaenia boesemani)

Regenbogenfisch im Aquarium (Melanotaenia lacustris)

Blasenanemone im Aquarium

Wespe

2 Affen im Zoo beim Kuscheln

Möve in Eckernförde (ohne H5N1)

Bahnschienen bei Nacht

Mond kurz nach Sonnenaufgang

Boje auf der Schlei

verschneite Innenstadt in Neumünster

Fliege im System?

experimentelles Foto von einem Eierbecher

Glasobjekte

Sonnenblumen

Herbststimmung in Malente

Strand in Grömitz

Heuschrecke auf einem Waldweg

Blauer Kubakrebs im Aquarium

Technik, die begeistert

Orchidee

Pilz auf einem Waldboden

Rapsfeld

Die Aufnahmen sind mit der Spiegelreflexkamera Nikon D-200 sowie Fuji Finepix S 5 Pro
und verschiedenen Objektiven entstanden.

 

Referenzen


Bidla Buh Musikcomedy
Ehrenamtmesse NMS
Holstenköste
Polizeisportschau
The Butlers
diverse Hochzeiten
Theaterwettbewerb
verschiedene Events
Schleswig Holstein Tag in NMS
Firmenjubiläen und Feiern
VR Classics, Holstenhalle NMS
Ballettschule Tavormina
Dance Award Schleswig Holstein
Firmenläufe Schleswig Holstein
Neumünster singt und spielt
u. a.

zurück zum Start